FELDKIRCHEN. Ein neues Kapitel der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Musikszene wird in Feldkirchen aufgeschlagen: Am Mittwoch, dem 3. Juni 2026, findet ab 18 Uhr im Stadtsaal Feldkirchen erstmals der ALPE-ADRIA Musikerstammtisch statt. Die Initiative dazu stammt von Musiklehrer und Berufsfotograf Manfred J. Schusser, der damit Musikerinnen und Musiker sowie Musikbegeisterte aus der gesamten Region zusammenbringen möchte.
Festival verbindet drei Länder
Der Musikerstammtisch steht im Zeichen des 15. Tarvisio Young Musikfestivals, das von 17. bis 19. August 2026 auf der Piazza Unità bei der Kirche in Tarvis veranstaltet wird. Das Festival wurde von Francesco Lodato (Bass) und Massimo „Max“ Botticelli (Schlagzeug) von der Band „SODA“ gemeinsam mit „Treehouse Photo & Video“ und dem „Acquario Studio“ ins Leben gerufen.
Ziel der Veranstaltung ist es, Künstlerinnen und Künstler aus Italien, Österreich und Slowenien miteinander zu vernetzen und den kulturellen Austausch durch unterschiedlichste Musikrichtungen zu fördern.
Feldkirchner Bands vertreten
Auch zahlreiche Musikgruppen aus Feldkirchen werden beim Tarvisio Young Musikfestival auf der Bühne stehen. Mit dabei sind unter anderem Hunting Doubts, Jam Trax, Listen to the Music, Mercy Me, Zeitlos und Carved in Stone.
Um die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker bereits vor dem Festival zusammenzubringen und erste Kontakte zu ermöglichen, wurde der ALPE-ADRIA Musikerstammtisch ins Leben gerufen.
Gemeinsam musizieren und Erfahrungen austauschen
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen das gemeinsame Musizieren, der Austausch von Erfahrungen sowie das Knüpfen neuer Kontakte in ungezwungener Atmosphäre. Eingeladen sind Musikerinnen und Musiker aller Stilrichtungen ebenso wie Musikfans, die sich für die regionale Musikszene interessieren.
„Mein Antrieb dazu ist es, die Menschen zusammenzubringen und Freude zu bereiten“, erklärt Initiator Manfred J. Schusser.
Breite Unterstützung für die Premiere
Für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichnen Manfred J. Schusser (Marketing und Presse), Siegfried „Sigi“ Hatberger (Musikgruppen) sowie Hartmut „Barney“ Mälzer (Tontechnik).
Unterstützt wird die Premiere des ALPE-ADRIA Musikerstammtisches von der Stadtgemeinde Feldkirchen, MF-Marketing und der Raiffeisenbank Feldkirchen.
INFO
1. ALPE-ADRIA Musikerstammtisch
Mittwoch, 3. Juni 2026, ab 18 Uhr
Stadtsaal Feldkirchen
Kontakt:
Manfred J. Schusser
Tel.: +43 650 4020485

