Kooperation mit höheren Schulen

Kooperation mit höheren Schulen

- in Bildung & Schule
17
0
Fotos: Privat

Nach der vierten Klasse (8. Schulstufe) stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage: „14 – was nun?“ Um den Übergang zu erleichtern, setzt die Musik-Mittelschule Feldkirchen künftig verstärkt auf Kooperationen mit höheren Schulen.

Die Schwerpunkte Musik, Informatik und der neue MINT-Zweig (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bilden dafür die perfekte Basis – und machen Zusammenarbeit fast schon zur Pflicht.

Kooperationen mit HTL und HBLA

Bereits etabliert ist die kulturelle Kooperation mit dem BRG Feldkirchen, etwa beim gemeinsamen Poetry Slam – ein echtes Highlight. Neu geplant sind Kooperationen mit der landwirtschaftlichen HBLA Pitzelstätten für naturwissenschaftliche Projekte sowie mit der HTL Villach, wo der Informatik-Zweig durch projektorientierte Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben werden soll.

Fit für die Zukunft

Neben diesen Vernetzungen profitieren die Schülerinnen und Schüler überdies von zahlreichen schulischen Angeboten – etwa ERASMUS, Austauschprogramme mit Irland, das Jahresgartenprojekt inklusive „Gesunde Schule“, Begabtenförderung und eine umfassende musikalische Ausbildung.

„Besonders wichtig sind uns auch die kleinen Lerngruppen in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie die zielgerichteten Förderstunden, die in jeder Schulstufe angeboten werden“, so Direktorin Petra Gangl.

Bildungsministerium zeichnete Schule aus

Mit diesem innovativen Gesamtkonzept schafft die Musik-Mittelschule Feldkirchen, die dafür vom Bildungsministerium als Best-Practice-Schule ausgezeichnet wurde, beste Voraussetzungen – sowohl für eine erfolgreiche Lehre (mit oder ohne Matura) nach Mittelschule und PTS, als auch für den Besuch einer weiterführenden mittleren oder höheren Schule, sei es Gymnasium, BHS oder Fachschule im direkten Anschluss nach der Musik-Mittelschule.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare