Gebürtiger Feldkirchner holte sich Marathon-Sieg

Gebürtiger Feldkirchner holte sich Marathon-Sieg

Ende September fiel bei besten Bedingungen und begleitet vom Radetzky-Marsch der Startschuss zum 8. Internationalen Kärnten Marathon am Amthofparkplatz in Feldkirchen. Rund 600 Läufer:innen stellten sich den Distanzen und genossen die herbstliche Kulisse. Applaus trug die Sportler:innen über den roten Teppich ins Ziel. Im Marathon Village war fürs leibliche Wohl gesorgt – mit Kremser Wein und regionalen Spezialitäten – und auch Sportartikelhersteller wie Craft und Asics präsentierten neueste Produkte. Erstmals fand die Siegerehrung im Bamberger Amthof statt und setzte einen feierlichen Schlusspunkt.

Am Siegerpodest

Beim Marathon hatte der in Wien lebende gebürtige Feldkirchner Manfred Winkler mit einer Zeit von 2:55:27,8 die Nase vorn. Bei den Damen triumphierte Gerhild Taferner (AUT). Den Super-Marathon holten sich Jernej Pogacnik (AUT) und Enzi Dörte (GER). Beim Halbmarathon siegten Christoph Lorber (AUT) und Sophie Lingelbach (AUT). Überreicht wurden tolle Pokale, gesponsert von der Stadtgemeinde, Medaillen und Gutscheine.

Termin für 2026 fixiert

Der Termin für die nächste Auflage steht bereits fest: Sonntag, 27. September 2026. Als Einstimmung ist für Juli ein Rundenlauf über ca. zwei Kilometer rund um den Flatschacher See geplant.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare