Musik mit Herz: Familie Reisinger begeistert im Altenwohnheim MAVIDA

Musik mit Herz: Familie Reisinger begeistert im Altenwohnheim MAVIDA

Das Familien-Ensemble Reisinger musizierte gemeinsam mit Gitarrist Manfred Schusser in der Seniorenresidenz in Moosburg. Foto: Blanca Unrath

Moosburg. Einen besonderen Nachmittag voller Musik und Herzenswärme erlebten kürzlich die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz MAVIDA in Moosburg. Familie Reisinger – angeführt vom evangelischen Pfarrer Max Reisinger – musizierte gemeinsam mit dem Fotografen Manfred Schusser für das Publikum im Heim. Mit Gitarre, Geige, Klavier, Trommel und mehr schufen sie eine Atmosphäre voller Lebensfreude und Verbundenheit zwischen den Generationen.

Familien-Ensemble

Pfarrer Max Reisinger, seit zwei Jahren in der evangelischen Pfarrgemeinde Waiern tätig, kam mit seiner Frau Damaris Reisinger sowie drei seiner fünf Kinder – Eila (14), Silas (12) und Joshua (8) – nicht nur als Familie, sondern als eingespieltes Ensemble. Gemeinsam gestalteten sie ein liebevoll arrangiertes Konzert, das bei den Zuhörerinnen und Zuhörern große Freude und Emotionen weckte.

Bewegende Eigenkompositionen

Besonders bewegend waren die Eigenkompositionen von Max Reisinger, darunter Titel wie Ich danke dir dafür, You are, Jesus came along und Have you ever seen. Die persönlichen Texte und eingängigen Melodien spiegelten Glaubenserfahrungen wider – Themen, die auch bei den Seniorinnen und Senioren großen Anklang fanden. Jedes Familienmitglied brachte sich musikalisch individuell ein: Silas setzte rhythmische Akzente mit dem Schellenkranz, Eila spielte die Trommel, Damaris überzeugte mit Gesang, Klavier und Querflöte. Max Reisinger selbst übernahm Gesang, Gitarre und Percussion. Pflegesohn Joshua verfolgte das Geschehen aufmerksam. Manfred Schusser stimmte spontan mit Ukulele, Gitarre und Gesang ein.

Meine Sprache ist Musik

„Musik ist eine Sprache, die alle verstehen – gerade im Alter kann sie Erinnerungen wecken und neue Lebensfreude schenken“, betonte Reisinger. Für ihn, der neben seiner seelsorgerischen Arbeit ein leidenschaftlicher Familienmensch ist, war der Auftritt ein Herzensprojekt. „Es ist schön zu erleben, wie Kinder durch Musik mit älteren Menschen in Verbindung treten. Für beide Seiten ist das eine bereichernde Erfahrung“, so der gebürtige Salzburger. Sohn Silas brachte es auf den Punkt: „Es hat sehr Spaß gemacht.“ Das abwechslungsreiche Repertoire reichte von Volksliedern über geistliche Songs bis hin zu modernen Klängen – ein bunter musikalischer Mix, der zum Mitsingen, Mitklatschen und Träumen einlud. Besonders beeindruckend war die familiäre Harmonie: ein Zusammenspiel, das zeigte, wie stark der familiäre Zusammenhalt durch gemeinsames Tun gestärkt werden kann.

Wiedersehen

Auch Manfred Schusser zeigte sich bewegt: „Mit der Familie Reisinger Musik zu machen, ist etwas ganz Besonderes. Diese Herzlichkeit und Freude überträgt sich unmittelbar auf alle, die zuhören.“ Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnheims war der musikalische Nachmittag ein Lichtblick im Alltag. Ihr Dank war herzlich: „Die Musik ging unter die Haut – das hat uns alle tief berührt. Wir hoffen, die Musiker bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.“

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare