Trotz Corona-Pandemie: Leeb Balkone freut sich über Umsatzzuwächse

Trotz Corona-Pandemie: Leeb Balkone freut sich über Umsatzzuwächse

Mit 20% Umsatzzuwachs gelingt der Leeb Balkone GmbH im Corona-Jahr 2020 mit 53 Mio. Euro Umsatz ein beachtlicher Erfolg. Auch heuer wird wieder kräftig in den Ausbau an Produktionsflächen und in neue Technologien investiert, um den gesteigerten Bedarf in gewohnter Qualität abzudecken und die klare Positionierung als europäischer Marktführer bei Balkonen und Zäunen weiter zu stärken.

„Auf den Lorbeeren ausruhen“ ist nicht nur keine Option, es würde auch nicht zur Firmenphilosophie des Unternehmens passen. Gerade in ausnahmebedingten Zeiten gilt es hier viel Feingefühl in die Entwicklungsprozesse mit einfließen zu lassen und die Trends von Übermorgen bereits jetzt am Schirm zu haben.

Regionale Wertschöpfung

Dem über viele Jahrzehnte gewachsene Familienunternehmen ist die regionale Wertschöpfung besonders wichtig. Jährlich werden bei mehr als 300 angebotenen Modellen rund 70.000 Laufmeter Balkone und Zäune und eine bereits beachtliche Anzahl an Überdachungen und Sommergärten produziert – und das zu 100% in Kärnten! Geliefert und montiert wird in: Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Slowenien und der Slowakei.

Über 2 Mio. Euro investiert

Mehr als 2 Mio. Euro werden 2021 in den Werksausbau und in die Anschaffung als auch Inbetriebnahme von High End-Equipment investiert, um der wachsenden Nachfrage, aber auch den permanent steigenden Anforderungen nachzukommen. Angeschafft werden bzw. wurden bereits: eine CNC-Glasschleifmaschine, ein automatisches Hochregallager, eine Erweiterung der Pulverbeschichtungsanlage sowie eine Erneuerung internes IT-System.

Leeb-Produkte aus Glas

Durch den anhaltend-rasanten Zuwachs und der weiter stark ansteigenden Nachfrage an Glasmodellen ging im Vorjahr die neue 800 m2 große Glasverarbeitungshalle in Betrieb. Durch den Einsatz modernster Gerätschaften und Technologien sowie bestens geschulter Fachkräfte werden seither neben Glasbalkonen und -zäunen auch alle beauftragten Sommergärten und Überdachungen am Hauptstandort in Gnesau hergestellt.

Vorstell- und Anbaubalkone

Vorstell- und Anbaubalkone von Leeb bieten sich als simple, jedoch sehr effektive Möglichkeit zur nachträglichen Erweiterung des Lebensraums an. Bei nahezu jedem Objekt bzw. jeder Gegebenheit lässt sich ein Leeb-Balkonanbau realisieren, da durch den Einsatz von Säulen, die das gesamte Gewicht des Balkons tragen, die statischen Voraussetzungen und Bedingungen nur für die wandseitige Befestigung gegeben sein müssen. Die letzten Jahre haben sehr deutlich gezeigt, dass sich Investitionen in den nachträglichen Anbau von Balkonen nicht nur für private Hausbauer und Sanierer, sondern gerade auch für Anwendungen im gewerblichen Wohnbau sehr rasch bezahlt machen. Bauträger und Genossenschaften greifen immer öfter darauf zurück.

Virtuelle Aussichten

Mit Unterstützung des von Leeb entwickelten und permanent erweiterten Sales-Konfigurators erhalten Kunden eine fotorealistische Ansicht des ausgesuchten Balkonmodells. Gemeinsam mit dem Verkaufsberater werden am Laptop Modell, Farben, Designelemente, Dekore etc. ausgesucht und angepasst. In weiterer Folge lässt sich das fertige Produkt sogar digital in ein Foto platzieren – für viele eine erhebliche Erleichterung bei der Entscheidungsfindung und obendrein eine Steigerung der Vorfreude.

Regionaler Arbeitgeber: Wir suchen laufend gute Mitarbeiter*innen

Leeb ist ein beliebter Arbeitgeber in der Region. Mit dem deutlich gewachsenen wirtschaftlichen Erfolg steigen aber auch die Anforderungen an Qualität und Quantität beim Personal. Dringend gesucht werden Fachkräfte aber auch Quereinsteiger in den Bereichen Metallbau, Pulverbeschichtung, Montage und in der Arbeitsvorbereitung. Durch die umfangreichen betriebseigenen Möglichkeiten an Ausbildungen und Umschulungen sind Interessierte aus allen Branchen gerne gesehen. Neben dem familiären Betriebsklima werden viele Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten, umfangreiche Mitarbeiterprogramme, Weiterbildungsmöglichkeiten, Firmenwohnungen, Shuttleservices und Events geboten. Als qualifizierter Lehrstellenbetrieb bildet Leeb permanent Berufsanwärter für metall- und glasverarbeitende Berufe und Technische Zeichner aus. Mit der Leeb-Card bietet das Unternehmen der gesamten Belegschaft vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten und unterstützt damit obendrein die regionale Wirtschaft.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare