Lehre: Digitaler Tag der „offenen Türen“

Lehre: Digitaler Tag der „offenen Türen“

- in Arbeit & Beruf, Land & Leute
1147
0
Bei Kostwein Maschinenbau (v.li.n.re.): Mag. Carmen Oman (BBOK), Wolfgang Katnik (Ausbilder), Maximilian Pirker (Mechatroniker 1.Lehrjahr), Marco Riepl (Leiter der Lehrwerkstätte), Wolfgang Haberl (Prozesstechniker 1.Lehrjahr), Mag. Nora Egger (BBOK).

Im Zuge des Großprojekts „Open Doors – Companies go digital“ hatten angehende AHS-Maturant*innen (11. Schulstufe) die exklusive Möglichkeit, hinter die Kulissen von Kärntner Lehrbetrieben zu blicken und mehr über die Perspektiven einer „Lehre nach der Matura“ und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Organisiert wurde das Projekt von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK). Diese wird beauftragt und finanziert durch das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).
Für die virtuellen Betriebsbesichtigungen mit Live-Schaltungen vor Ort konnten sechs Betriebe aus unterschiedlichen Bezirken als Kooperationspartner gewonnen werden, die den Schülern bereitwillig die Türen öffneten sowie Rede und Antwort standen. Mit dabei waren Metrica, Infineon Technologies Austria, Kostwein Maschinenbau, Hermes Pharma, GP Motion sowie das Magistrat Klagenfurt. Angehende Maturant*innen des BG/BRG St. Martin, des BG/BRG für Slowenen, des BG/BRG Lerchenfeld und des BG Tanzenberg nutzten die Chance, sich mit heimischen Betrieben zu vernetzten und Lehrberufe virtuell kennenzulernen.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare