Marathon: Neue Laufstrecke vermessen

Marathon: Neue Laufstrecke vermessen

Österreichs einziger AIMS-Laufstreckenvermesser, Rainer Soos aus Velden, vermaß kürzlich die Halbmarathon und Marathon-Distanz.

Eine gültige Marathondistanz muss eine gewisse Länge aufweisen. Nämlich exakt 42,195 Kilometer. Beim Halbmarathon liegt die Distanz bei genau 21,098 Kilometern.

Diese Aufgabe übernahm kürzlich Österreichs einziger „AIMS-Laufstreckenvermesser“, Rainer Soos aus Velden. Der Biologie- und Chemieprofessor war dafür stundenlang und bei glühender Hitze mit dem Fahrrad unterwegs. „Wir haben heuer einen neuen Streckenverlauf. Der Experte suchte für uns nach einer optimalen Route und hat unsere Marathonstrecke und Halbmarathonstrecke exakt neu vermessen“, freut sich Veranstalter Helmut Paul. Dafür musste Soos die Laufstrecken abfahren und dokumentieren.

Mit Spezialrad auf Tour
Unterwegs war er dabei mit einem Spezialrad, auf dem ein geeichter Zähler montiert ist. So wurden die Strecken genauestens nach den Richtlinien der AIMS (International Association of Athletics Federations) vermessen.

Ausgeglichener Verlauf
Wert wurde beim neuen Streckenverlauf auf ein ausgeglichenes Höhenprofil gelegt. „Damit verringern sich – gegenüber dem Vorjahr – höhenprofilmäßig die positiven wie auch die negativen Höhenmeter deutlich“, betont Paul. Denn anders als im Vorjahr starten und enden heuer alle Läufe beim Amthof Parkplatz.


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare