Feldkirchen: Kärnten-Cup der Pferdespannfahrer

Feldkirchen: Kärnten-Cup der Pferdespannfahrer

Bereits zum vierten Mal veranstalten die "Ortsgruppe Ossiacher Tauern" und die "Pferdefreunde Holzbauer" am 29. September 2019 am Versteigerungsgelände Laboisen den Kärnten-Cup der Pferdegespann-Fahrer.

Bereits zum vierten Mal veranstalten die „Ortsgruppe Ossiacher Tauern“ und die „Pferdefreunde Holzbauer“ am 29. September 2019 am Versteigerungsgelände Laboisen den Kärnten-Cup der Pferdegespann-Fahrer.

Im Vorjahr konnten sich die Veranstalter über 16 teilnehmende Gespanne freuen, die mit insgesamt 20 Pferden ihr Können in den Bewerben „Dressur“ und „Kegelfahren“ bzw. „Kegel-Parcours“ unter Beweis gestellt haben.

Dressurfahren

Beim Dressurfahren, das am Vormittag absolviert wird, sind vorgeschriebene Dressuraufgaben zu bewältigen, wobei von Wertungsrichtern unter anderem das Erscheinungsbild, der Fahrstil, der Schwung sowie die Harmonie der Vorführung bewertet werden.

Kegelfahren

Das Kegelfahren, das nach Mittag stattfindet, ist für die Gespanne eine besondere Herausforderung. Dabei geht es darum, einen Parcours von Kegelpaaren möglichst schnell und ohne die Kegel zu touchieren zu durchfahren, wobei die Durchfahrtsbreite nur 20 bis 30 cm größer ist, als die Spurbreite der Kutsche – auch für die Zuschauer ein dynamischer und spannender Wettbewerb.

Neues Geschirrmobil

Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Bei dieser Gelegenheit kommt erstmals in Feldkirchen das neue Geschirrmobil des Abfallwirtschaftsverbandes Villach zum Einsatz. Damit wird die Veranstaltung kein Einwegplastik-Geschirr oder -Besteck hinterlassen – Säcke voll mit Plastikmüll gehören damit der Vergangenheit an; und was nicht vermieden werden kann, das wird getrennt für das Recycling gesammelt. Obmann Roland Treffner: „Wir freuen uns auf interessante, sportliche Wettbewerbe – naturverbunden und umweltgerecht!“


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare