Coronavirus kann uns bremsen, aber nicht stoppen!

Coronavirus kann uns bremsen, aber nicht stoppen!

Alm Vital Resort Hochrindl Investor Thomas Seitlinger: „Das Coronavirus kann uns zwar bremsen, aber nicht stoppen!"

Planungsarbeiten für das Hochrindler Alm Vital Resort gehen ungehindert weiter, ein Gastronomiebetrieb wurde erworben und wird ebenfalls ins Gesamtprojekt integriert.

Die weltweite Corona-Krise hat natürlich auch Auswirkungen auf das Projekt „Alm Vital Resort“. Wie lange diese Situation anhalten, bzw. wann das wirtschaftliche Leben wieder in geordneten Bahnen verlaufen wird, kann derzeit niemand abschätzen. Investor Thomas Seitlinger: „Das Coronavirus kann uns zwar bremsen, aber nicht stoppen! Die nun unfreiwillig frei gewordenen Zeitressourcen nutzen wir für intensivste Detailplanungen, damit nach der Aufhebung der behördlichen Maßnahmen sofort weitergearbeitet werden kann!“

HNP kauft Gasthof Treffpunkt

Im Zuge weiterer Verhandlungen wurde von der Hochrindl-Nockalm-Projektentwicklungs-GmbH (HNP) der zum Verkauf stehende Gasthof Treffpunkt, ein beliebter Biker- und Wandertreff, erworben, der nun Teil des Gesamtprojektes sein wird. Seitlinger: „Nach einigen Umbau- und Neugestaltungsmaßnahmen des Außen- und Innenbereiches soll der Treffpunkt voraussichtlich schon im Herbst wieder für die Einheimischen sowie für die Gäste, Wanderer und Ausflügler geöffnet werden. Speziell in einer Situation wie dieser sieht man, wie wichtig Regionalität und Zusammenhalt sind, daher war unser gesamtes Konzept für die Hochrindl von Anfang an auf Regionalentwicklung ausgerichtet! Wir hoffen natürlich, dass sich die Wirtschaft nach der Krise rasch erholt und alle Projektpartner, von den Architekten, über die Bauunternehmen bis hin zu Vermarktungsexperten, den Normalbetrieb gleich wieder aufnehmen können.“

Rückblick auf die bisherigen Meilensteine

Die HNP kauft Anfang 2019 das seit Jahren als Bauland gewidmete Areal im Gesamtausmaß von 100.000 m2. Das Bauland wird gerodet, Wege werden angelegt und die Infrastruktur für den Baubeginn vorbereitet. Des Weiteren werden das desolate Alte Berghaus sowie das ehemalige Hotel Ludwig erworben und abgetragen. Zusätzlich kauft die HNP den ehemaligen Kärntnerhof, der ebenfalls bereits abgetragen ist und nun, aktuell, den Gasthof Treffpunkt. Die Projektplanungen für das Alm Vital Resort samt Chalet-Dorf werden den regionalen Entscheidungsträger*innen, den örtlichen Betrieben sowie der Bevölkerung vorgestellt und von allen Seiten als positiv, gelungen aber vor allem als zukunftsorientiert und von enormer wirtschaftlicher Bedeutung für die Region gewertet. Manche unserer bisherigen Sichtweisen müssen wohl nachgeschärft werden. Was wir aber aus dieser Situation heraus in jedem Fall lernen sollten, ist, wie wichtig und unentbehrlich in vielen Belangen der Standort ÖSTERREICH in Zukunft sein wird.


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare