25. Holzstraßenkirchtag mit Familienfest

25. Holzstraßenkirchtag mit Familienfest

„Zirbenholz – Nockalmstolz“, so lautet das Motto des Kärntner Holzstraßenkirchtages. Am Sonntag, den 14. Juli ist es soweit: Reichenau bietet spektakuläre Vorführungen, informative Ausstellungen & ein spannendes Rahmenprogramm.

Die Gemeinde Reichenau wird am Sonntag, den 14. Juli, zum Ausstellungs-, Genuss- & Präsentationsgelände. Ein toller Tag für die gesamte Familie! Als Gastgeber fungieren die Gemeinde Reichenau mit Bürgermeister Karl Lessiak sowie die Kärntner Holzstraße mit Obmann DI Günter Sonnleitner. „Wir sind zurecht stolz auf die Zirbe und ihre Produkte und so war es für uns selbstverständlich, dass wir den Holzstraßenkirchtag unter das Motto „Zirbenholz – Nockalmstolz“ stellen“, erklärt Reichenaus Bürgermeister Karl Lessiak. Obmann der Kärntner Holzstraße, DI Günter Sonnleitner, zum informativen Angebot: „Mit Wald und Holz arbeiten, wirtschaften und leben!“

Karl Lessiak
Bürgermeister der Gemeinde Reichenau

Wir sind sehr erfreut, dass den Jubiläumskirchtag unsere Gemeinde ausrichten kann, da wir eine der Ursprungsgemeinden der Kärntner Holzstraße sind. Auch das Motto „Zirbenholz – Nockalmstolz“ passt perfekt zu uns. Gibt es doch auf der Turracher Höhe die größten zusammenhängenden Zirbenwälder Österreichs. Wir freuen uns, an die 130 Aussteller zum Jubiläums-Holzstraßenkirchtag begrüßen zu dürfen. Das ca. 4 Hektar große Festareal wird um den Nockstadl zentriert aufgebaut, somit stehen alle Standler quasi „in der 1. Reihe“. Im Nockstadl befindet sich bekanntlich das Verwaltungszentrum des Biosphärenparks Nockberge. Unsere Gemeinde liegt mitten im Biosphärenpark Nockberge und ist von unberührter Natur und ganzjährigem Tourismus geprägt: So entpuppt sich die Nockalmstraße jährlich als Besuchermagnet für Ausflügler. Die Heidi-Alm am Falkert zieht vor allem Familien mit Kindern an. Und für Adrenalin-Fans gibt es den Nocky-Flitzer auf der Turracher Höhe. Unsere Gemeinde ist aber auch für ihre Musikalität und ihre Trachtenkapellen bekannt. Das werden wir beim 25. Holzstraßenkirchtag unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf viele Aussteller und zahlreiche Besucher. Wir sehen uns am Sonntag, den 14. Juli, in Reichenau – ich freue mich auf Sie!

130 Aussteller erwartet
Fachinformation und Netzwerk trifft beim Holzstraßenkirchtag in Reichenau auf Spaß, Unterhaltung und familiäres Sonntagsausflugsgefühl. Konsumenten begegnen Produzenten, Veredlern und vielen unterschiedlichen Branchenexperten. Kids und Jugend besuchen den Minivergnügungspark oder amüsieren sich bei der Kinderanimation. Mehr als 130 Aussteller und Akteure aus den Bereichen Holz, Wald, Energie, Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Kunsthandwerk, Mode, Tracht, KFZ, Schmuck, Dienstleistungen & Genuss begleiten die Kirchtagsbesucher durch den gesamten Veranstaltungsbereich. „Wir haben das ca. 4 Hektar große Areal rund um den „Nockstadl“ als Zentrum aufgebaut. Sozusagen ähnlich einem Rundweg. Damit stehen alle unsere Aussteller in der 1. Reihe“, erklärt Bürgermeister Karl Lessiak.

Regionale Schmankalan
Alle Besucher werden zudem von heimischen Wirten, Vereinen und Ausstellern kulinarisch verwöhnt. „Geplant ist die Ausgabe unseres Kulinarik-Magazins, das in Zusammenarbeit mit unserer Partnergemeinde Nersingen aus Bayern entstanden ist. Wir werden im Rahmen des Holzstraßenkirchtages auch unsere 10-jährige Gemeindepartnerschaft begehen und am 28. September beim Regionalmarkt in Nersingen mit einer musikalischen Abordnung sowie bäuerlichen Produkten vertreten sein“, verrät Karl Lessiak vorab.

Grillshow mit „Bimbo“ Binder
Am Holzstraßenkirchtag gibt es auch eine Grillshow mit Grillmeister „Bimbo“ Binder. Damit folgt man dem Trend dieser wieder aufflammenden „Freiluft-Koch-Kulinarik“. Natürlich wird der eine oder andere Tipp, inklusive einer Verkostung, auch an die Besucher weitergegeben.

Meisterschaften
Spektakulär werden sich die Besten der Besten bei den Waldarbeitsmeisterschaften messen. In mehreren Disziplinen wie Fallkerb und Fällschnitt, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Ziel- und Durchhacken, Blochrollen und Geschicklichkeitsschneiden werden Sieger in verschiedenen Gruppen erkoren. Bei der „Stihl Timbersports Show“ des Teams Waldsport Litzlhof zeigen Sportholzfäller ihren professionellen und akrobatischen Umgang mit Motorsäge, Hacke und Co.

Musikalisches Reichenau
Heimische Sänger, Schuhplattler und Musikanten sorgen für eindrucksvolles Kirchtagsflair. Nach einem Promineten-Wettschneiden mit Ehrengästen, wird ab 11 Uhr zum ORF-Radio Kärnten Frühschoppen am Festgelände geladen. „Dieser wird von der Trachtenkapelle Reichenau zur Gänze gestaltet. Dazu sei erwähnt, dass aus der Kapelle heraus noch zwei Gruppen entstanden sind. Sehr erfolgreich unterwegs sind Mitglieder der Trachtenkapelle unter dem Namen „Nock-Voices“, die natürlich auch auftreten. Ebenfalls aus der Trachtenkapelle heraus ist die Reichenauer Tanzlmusik entstanden, die auch musikalischer Gestalter des Frühschoppens ist. Dass alle Gruppen aus der Trachtenkapelle Reichenau entstanden sind, das ist etwas Einzigartiges, ja Besonderes! Ich freue mich, dass wir das ORF-Frühschoppen so gestalten können“, freut sich Bürgermeister Karl Lessiak über die Musikalität seiner Heimatgemeinde.

Tolle Preise zu gewinnen
Der ORF-Frühschoppen, die Biosphärenpark-Präsentation, Motorsägenkünstler sowie die Grillshow, runden das vielfältige Rahmenprogramm für Gäste aller Altersklassen ab. Für spannende Momente sorgen auch noch die Gewinnspiel-Hauptverlosung – es gibt Preise im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro zu gewinnen – sowie die Siegerehrung der Waldarbeitswettbewerbe. „Der 25. Holzstraßenkirchtag bietet somit ein informatives, spannendes und attraktives Angebot. Für die Besucher wird es ein nachhaltig erlebnisreicher Tag werden“, ist sich Organisationskoordinator Ing. Wolfgang Monai sicher. Apropos: Den nächsten Holzstraßenkirchtag 2020 trägt die Gemeinde Steuerberg aus.


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare