20 Jahre Kärntner Gulaschfest in Feldkirchen: Wer wird Gulaschkönig und wer hat die originellste Lederhosn?

20 Jahre Kärntner Gulaschfest in Feldkirchen: Wer wird Gulaschkönig und wer hat die originellste Lederhosn?

Sissy Rebernig, Bürgermeister Martin Treffner, Julian Kramer, Margreth Dorighi, Erhard Blaßnig, Peter Kramer, "Lamplwirt" & Lederhosn-Fan Hans Tischler mit der Lederhosn für Riesen. Diese und andere Exponate aus der Privatsammlung von Tischler werden beim Gulaschfest im Tourismusbüro zu sehen sein.

Drei Tage lang heißt es in Feldkirchen wieder „Alles Gulasch!“. Rund um den Bamberger Amthof feiern die Gulaschwirte vom 6. bis zum 8. September das 20-jährige Jubiläum mit einem fulminanten Programm. So kürt Feldkirchen am Freitag seinen Gulaschkönig und prämiert am Sonntag die urigste Lederhosn! Zu sehen ist auch eine 4,5 Meter lange und 2 Meter breite Lederhosn sowie weitere krachlederne Unikate aus der Sammlung von „Lamplwirt“ Hans Tischler.

Die drei Gulaschwirte Margreth „Kuchlerhof“ Dorighi, Erhard „Zum Thunfisch“ Blaßnig sowie Gegendtalerhof Peter und Julian Kramer trumpfen beim 20. Kärntner Gulaschfest in Feldkirchen mit ihren zwölf köstlichen Kreationen auf. Am Speiseplan stehen u.a. Serbisches Gulasch, Rinds-, Hirsch-, Schwammerl-, Erdäpfel-, Kalbs- und Fischgulasch sowie Gulasch á la Chili con Carne. Auch der ehemalige Ebenthaler Stargastronom Hans „Lamplwirt“ Tischler wird als Gastkoch sein Gulasch vom „Glockner Lamm“ (limited Edition) kredenzen.  

Feldkirchen kürt den Gulaschkönig

Am Freitag eröffnet der traditionelle Bieranstich ab 11 Uhr das Spektakel, begleitet von der KELAG Bauernkapelle. Ab 16 Uhr sorgen die Klagenfurter Postillione für Unterhaltung. Ab 19 Uhr beginnt der Festabend mit der Landjugend St. Nikolai, A-Cappella Chor Feldkirchen und Trio M.O.S. „Wir werden an diesem Tag auch den Gulaschkönig küren“, verrät Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner.

Biker WELCOME am Samstag

Für viele Motorradfahrer gehört das zu ihrer Parade einfach dazu: Ein Zwischenstopp beim Gulaschfest! „Tausende Biker schauen bei uns auf ein Gulasch vorbei. Und das schon seit Jahren“, freut sich Treffner. Am Vormittag musiziert die Stadtkapelle Feldkirchen. Am Nachmittag unterhalten „Die Wuzler“ und „Krainer-Nostalgie“.

ORF Frühschoppen & Kärntner Lederhosentreffen

Am Sonntag gipfelt das Kulinarik-Fest in seinen Höhepunkt. Los geht`s ab 11 Uhr mit dem Radio Kärnten Frühschoppen. Adabei: Oberkrainer Hauskapelle Avsenik, MGV Tschwarzen und das Schlager-Duo Sunnagluat. Durch die Show führt Seppi Rukavina. Um 15 Uhr wird dann die „Originellste Lederhose“ prämiert. „Wir werden an diesem Tag die beste und schönste Lederhosn auszeichnen! Es wird eine Damen- und Herrenkategorie geben“, informiert Treffner. Also Lederhosn an und ab aufs Gulaschfest! Übrigens an allen drei Tagen gibt es ein Programm für Kinder mit Hupfburg, Streichelzoo, Kinderschminken uvm.

Lederhosen für Riesen

„Der Bürgermeister von Feldkirchen, Martin Treffner, und ich sind schon seit langem befreundet. Ich bin froh, in ihm einen Partner gefunden zu haben, der meine Idee des Kärntner Lederhosentreffens weiterträgt“ freut sich der pensionierte Szenewirt Hans Tischler, der seine Sammlung an Krachledernen als Leihgabe zur Verfügung stellt. Ausgestellt werden diese im Zuge des Gulaschfestes im Tourismusbüro, direkt beim Amthofparkplatz. Die riesige Lederhose mit 4,5 m Länge und 2 m Breite muss man einfach einmal gesehen haben!  

Spenden für Charity-Glückshafen noch gesucht

Wie im vergangenen Jahr, kommen auch heuer die Einnahmen aus dem großen Glückshafen beim Gulaschfest der AMICA Jugendbetreuung gem. GmbH zugute. „So konnten wir im Vorjahr 2.800 Euro der Einrichtung in Moosburg übergeben“, freut sich Treffner. „Wir nehmen Spenden für Sachpreise aus ganz Kärnten mit Freude entgegen“, informiert AMICA-Teamleiterin Kathrin Ras (T 0664 / 855 99 10).


Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Facebook Kommentare