Immer wieder Neues vom Wochenmarkt

Immer wieder Neues vom Wochenmarkt

Die Feldkirchner Wochenmarktstandler heißen Sie herzlich Willkommen! Im Bild (v.li.): Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig, Bürgermeister Martin Treffner, Nockfleisch „zur Peppi“ Theresa Liftenegger, Stadträtin Andrea Pecile und Stadtpfarrer Bruder Wolfgang.

Der Wochenmarkt ist jetzt komplett autofrei, zwei neue Standler bereichern das Angebot und auch ein buntes Osterprogramm mit Palmbuschen binden (1.4.), Ostermarkt (6./7./8. April) und Eierpecken (8. April) erwartet die Besucher:innen.

Der Feldkirchner Wochenmarkt ist ein beliebter Treffpunkt. Nicht nur, um köstliche Spezialitäten zu erwerben, sondern auch, um Freunde und Bekannte zu treffen und in geselliger Runde ein wenig zu plaudern. Und, hier tut sich auch immer wieder Neues.

Autofreier Wochenmarkt

So ist seit kurzem der gesamte Hauptplatz inklusive Zufahrtsstraßen für den Verkehr gesperrt. Und das an jedem Samstag im Jahr. „Die Straßensperre gilt ab 6 Uhr und dauert längstens bis 15 Uhr“, informiert Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig. Damit ist man einem vielfach geäußerten Wunsch der Wochenmarkt-Besucher:innen nachgekommen. „Gerade für Familien mit Kindern ist der Wochenmarkt-Besuch nun noch sicherer geworden“, betont Bgm. Martin Treffner.

Stand für Vereine

Vereine, die sich am Wochenmarkt präsentieren wollen, sind wie immer herzlich willkommen. Interessierte bitte bei Wochenmarkt-Chef Anton Dabernig melden.

Neue Standler

Auch zwei neue(re) Standler bereichern das Wochenmarkt-Angebot: Istra Gourmet mit kroatischen Spezialitäten und Villa Nocera mit selbstgemachter, original italienischer Pasta.

Istra Gourmet

Seit Juli 2022 bietet der gebürtige Bosnier Mirza Hatmic kroatische Spezialitäten am Feldkirchner Wochenmarkt an. „Alle zwei Wochen gibt es bei mir Calamari fritti, meistens auch eine hausgemachte Fischsuppe“, informiert Hatemic. Zu kaufen gibt es bei ihm hauptsächlich frische Meeresfische & Meeresfrüchte wie Branzino, Mies-, Venus- & Jakobsmuscheln sowie auf Vorbestellung auch frische Austern. Trüffelliebhaber werden sich freuen, denn je nach Saison gibt es auch frische Trüffeln. Immer am Start sind Trüffelprodukte wie Salami, Käse, Pesto. „Ich habe auch Meersalz, Oliven-Öle aus Kalabrien, getrocknete Feigen aus Dalmatien sowie Weine aus Istrien und Österreich“, macht der Standler, der alle Lebensmittelproduzenten persönlich kennt, Lust auf Genuss.

NEU: Pasta von Villa Nocera

Einige werden den kleinen Laden „Villa Nocera“ in der Bahnhofstraße 2 in Feldkirchen schon kennen, den Giuseppe Nocera mit Sohn Kilian seit drei Jahren betreibt. „Wir sind jetzt jeden Samstag auch am Wochenmarkt mit unseren Pasta-Produkten vertreten“, freut sich das Vater-Sohn Gespann. Giuseppe, der aus Neapel stammt, ist gelernter Koch und war 20 Jahre lang im Hotel Ronacher tätig. Er bereitet täglich frische und selbstgemachte Pastaprodukte zu wie Spaghetti, Curvi, Pappardelle, Tortiglioni… aber auch Gnocchi aus Kartoffelteig und selbstgemachte Lasagne. Die Pasta gibt es getrocknet und abgepackt zu kaufen. Auf Vorbestellung kann auch frische Pasta abgeholt werden. „Ich fertige Teigwaren mit und ohne Eier“, informiert Nocera, bei dem aus auch eine ganz besondere Spezialität aus Sardinien gibt: Fregola Sarda. Die kleinen Kügelchen aus Hartweizengries werden wie Risottoreis zubereitet. Ob mit Meeresfrüchten, Gemüse oder einfach nur mit Zwiebel, Knoblauch und Öl zubereitet – die Fregola Sarda geht ratzfatz und schmeckt super!

Ostern am Wochenmarkt

Alles für die Osterjause findet sich am Ostermarkt vom 6.-8. April. Wer auf Nummer sicher gehen will, bestellt rechtzeitig vor! Auch ein Osterprogramm ist am Start: Los geht‘s mit dem Palmbuschen binden am Samstag, den 1. April (siehe rechts). Am Karsamstag, den 8. April findet von 10-12 Uhr das lustige Eierpecken mit Feldkirchner Persönlichkeiten statt. „Teilnehmen kann natürlich jeder, der gerade vor Ort ist und Lust dazu hat“, informiert Stadträtin Andrea Pecile. Zu gewinnen gibt es einen prall gefüllten Osterkorb sowie weitere regionale kulinarische Preise.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare