Wertvolle Infos und Erfahrungsaustausch beim 1. Stammtisch von pflegenden Angehörigen

Wertvolle Infos und Erfahrungsaustausch beim 1. Stammtisch von pflegenden Angehörigen

- in Ernährung & Gesundheit
269
0
Der nächste Stammtische für pflegende Angehörige findet am Mittwoch, den 30. Mai, von 17-19 Uhr, im Walluschnig-Saal Feldkirchen statt. Das Thema diesmal: Demenz!

Die Stadtgemeinde Feldkirchen mit Gesundheitsfreferentin StR Renate Dielacher und das Rote Kreuz Feldkirchen luden zum 1. Pflegestammtisch in den Walluschnigsaal. Damit bietet man pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, wichtige, aktuelle Informationen zu verschiedensten Themen von Fachpersonen zu erhalten. Und auch Erfahrungen auszutauschen.

Keine leichte Aufgabe
Der bekannte Feldkirchner Allgemeinmediziner, Dr. Benedikt Huber, bestärkte die Anwesenden, sich auch einmal eine Auszeit zu gönnen. Pflegende Angehörige stehen oft am Rande der Belastbarkeit. Daher ist es wichtig, die Batterien wieder aufzuladen, sich bewusst eine Pause zu gönnen, damit man dann seine Aufgaben wieder voll erfüllen kann.

Wichtige Infos
In diesem Zusammenhang lieferte man auch wertvolle Informationen. Wie beispielsweise, dass das Land Kärnten den kurzfristigen Aufenthalt von Pflegebedürftigen finanziert. So kann der pflegende Angehörige auch einmal in Urlaub gehen. Insgesamt können im Jahr vier Wochen in Anspruch genommen werden. Dabei kann man sich sogar das Pflegeheim aussuchen, in dem der Angehörige kurzfristig untergebracht werden soll. Voraussetzungen: zeitgerechte Anmeldung und ab Pflegestufe 3.

Hilfe zur Selbsthilfe
Einen Vortrag hielt auch Psychologin DDr. Manuela Michenthaler. „Sie unterstützt die Pflegenden Angehörigen beim Stammtisch nicht nur mit allgemeinen Informationen, sondern auch in Form von persönlichen Gesprächen“, erklärt Stadträtin Renate Dielacher.

Aus der Praxis
Mag. Claudia Ebner, Pflegefachkraft des Roten Kreuzes und Stammtisch-Leiterin gab ebenfalls wertvolle Tipps rund um das Thema (körperliche) Pflege.

Im Mai: Demenz
„Wir treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat. Dabei gibt es jedes Mal ein anderes Schwerpunkt-Thema“, erklärt Dielacher.

P F L E G E S T A M M T I S C H

Stammtisch für pflegende Angehörige

Walluschnigsaal, Feldkirchen, 17-19 Uhr

Mai: Mi., 30. 5. , Thema: Demenz
Juni: Do., 28. 6., Thema: Parkinson

Veranstlatung_pw