SVB lud Senioren zur Gesundheitsaktion

SVB lud Senioren zur Gesundheitsaktion

- in Ernährung & Gesundheit
224
0

Im Hotel Ossiachersee in Steindorf geht die mittlerweile 150. Gesundheitsaktion für Senioren über die Bühne. Bereits seit dem Jahr 2006 wird diese Veranstaltung von der SVB (Sozialversicherungsanstalt der Bauern) durchgeführt, der bislang über 3.000 Personen aus ganz Österreich beiwohnten. Die Aktion bietet Bäuerinnen und Bauern im Seniorenalter die Möglichkeit, sich aktiv zu erholen und auch Hilfestellung bei Lebenskrisen einzufordern.

Gesund bleiben
Angeboten werden so u. a. ein ärztliches Beratungsgespräch zu Turnusbeginn, Gruppen- und Einzelgespräche (Generationskonflikte, Alltags-Belastungen, Stärkung des Selbstwertes, Lebensqualität, Altersdepression…) sowie medizinische und gesundheitsfördernde Vorträge. Aber auch der körperlichen Entspannung wird mit einem Aktivprogramm Rechnung gezollt. So gibt es Massagen, Gymnastik, Spaziergänge, Tanz, Gedächtnistraining uvm.  Mit verschiedensten Übungen zur Entspannung und Körperwahrnehmung wird auch die seelische Gesundheit gepflegt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist somit auch, dass die Teilnehmer miteinander plaudern, Gemeinschaft und Verbundenheit erleben und wieder neue Kontakte knüpfen. Eine Teilnehmerin betont: „Ich finde es wichtig und richtig, dass Senioren auch eine Zeit der Ruhe und Erholungen haben. Denn der Großteil von uns hilft ja doch noch tatkräftig im Betrieb mit!“ Noch bis 24. April werden die 21 Bäuerinnen und Bauern ihren 3-wöchigen Aufenthalt im Hotel Ossiachersee in Steindorf genießen können.

 

Veranstlatung_pw
Little-Italy Sommer 2018