Jetzt NEU am Schreierhof in St. Ulrich: Sonnenblumenöl

Jetzt NEU am Schreierhof in St. Ulrich: Sonnenblumenöl

Alle Jahre wieder, erscheint ein Artikel über den Biohof in St. Ulrich im BezirksJournal Feldkirchen. Was gibt es also heuer wohl Neues von der Schreierhof-Familie zu erzählen? Tja, allerhand…

Carina Zwatz und Josef Rauter warten mit Neuigkeiten auf: „Neben der Einführung eines neuen Öles haben wir auch unser Nebengebäude zu einer Ferienwohnung umgebaut.“ Die Bauvollendung dürfte im März 2021 über die Bühne gehen. Zu Beginn des Jahres konnte die Familie zudem eine besondere Auszeichnung in Empfang nehmen. Bei der diesjährigen Alpen Adria Ölprämierung wurde der Schreierhof nämlich mit seinem Leindotteröl als Sieger ausgezeichnet. „Wir bekamen das Prädikat „Bestes Leindotteröl“ in den Ländern Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien verliehen. So eine großartigere Ehrung der eigenen Arbeitsleistung – mehr kann man sich eigentlich gar nicht wünschen,“ freut sich der sympathische Biobauer.

NEU: Sonnenblumenöl

„Unsere kleine, hofeigene Verkaufsecke hat sich sehr gut etabliert und erfreut sich regen Zustroms“, strahlt das Paar. Neben den bekannten „Schreierölen“, Leindotter und Hanfnuss, gibt es seit November nun auch das edle Sonnenblumenöl zum Kochen, Backen und Frittieren. Es eignet sich auch hervorragend für die kalte Küche. Warum das so ist, ist leicht erklärt: Es handelt sich um ein kaltgepresstes Öl, welches aufgrund seiner Ölzusammensetzung bis zu 210 °C hitzestabil bleibt. Das bedeutet, dass es nicht verbrennt und somit auch nicht gesundheitsschädlich wird. In der Fachsprache nennt man so ein Öl „high oleic“, was soviel wie ölsäurereich bedeutet. „Wir haben eine spezielle Sonnenblumensorte verwendet, deren Ölsäuregehalt – in diesem Falle handelt es sich um die Omega-9-Fettsäure – viel höher ist, als von herkömmlichen Saaten. Im Internet wird kolportiert, dass Omega-9-Fettsäuren die Fettverbrennung ankurbeln sollen. Also Fritten essen und dabei abnehmen…“, erklärt der Biobauer aus Leidenschaft mit einem Augenzwinkern. Durch das Kaltpressen bleibt der urtümliche Geschmack der Sonnenblume erhalten, ebenso wie Farbe, Inhaltsstoffe und Vitamin E-Gehalt.

Bauernhof-Angebot

In der eigenen Verkaufsvitrine finden sich, nebst den drei Ölen, weitere Leckerbissen – alles von der Familie am Hof liebevoll und selbst erzeugt. Die Bandbreite erstreckt sich über hausgemachte Edelbrände von Apfel, Birne, Traube, Zwetschke bis hin zu Kräutersalz, Leindottersalz, naturtrüber Apfelsaft sowie Glundnerkäse, Butter, Vollmilchtopfen und Bio-Erdäpfel. Alles wird saisonal angeboten und solange der Vorrat reicht.

Innovativ

„Ich bin schon neugierig, was wir nächstes Jahr zu berichten haben. Auf alle Fälle sind wir dankbar, dass dieses intensive Jahr bis jetzt wieder halbwegs gut über die Bühne gegangen ist“, sagt Carina Zwatz, stolze Mama von Nachwuchslandwirt Gabriel. „Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr mit viel Glück und Zufriedenheit im Herzen!“

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare