Natürlich Eier färben

Natürlich Eier färben

Färben Sie heuer Ihre Bio-Ostereier doch mal mit Pflanzen.

Vor Ostern heißt’ s fleißig Zwiebelschalen sammeln, denn sie sind kein Mist, sondern die Basis für coole Ostereier. Im Vergleich zu chemischen Farben sind sie auch gesünder, denn Zwiebelschalen sind reich an Flavonoiden, die die Gefäße schützen und krebsvorbeugend wirken.

Zwiebelschalen: Rostrot & Rostbraun

Zum Färben Zwiebelschalen mit Wasser ca. 30 Minuten kochen, abseihen, einen kleinen Schuss Essig dazu und die Eier in der Brühe ca. 10 Minuten hart kochen – für ein einheitliches Farbergebnis. Die Ostereier können aber auch mit Zwiebelschalen umwickelt und dann in einen Nylonstrumpf gesteckt und mit Gran zu einem Päckchen zusammengebunden und gekocht werden. So erhält man hübsche Marmor-Muster auf der Eierschale. Einen besonderen Effekt kann man zusätzlich erzielen, wenn man das mit Zwiebelschalen umwickelte Ei im Heidelbeersud kocht.

Von Gelb bis Grün

Wer Lust bekommen hat, kann noch mit folgenden Farben experimentieren: Grün (Spinat, Brennnesselblätter), Gelb (Curcuma), Rot (Rote Beete) und Violett/Blau (Heidelbeersaft, Holunderbeerensaft. Bio-Eier: auf die Null achten Einkaufs-Tipp: Die Null an erster Stelle im Stempelaufdruck von Eiern steht für Bio-Qualität und bedeutet bestes Biofutter für Hühner und reichlich Auslauf. Das AT steht für Österreich.


Veranstlatung_pw

Über den Author

Mag. Sabine Dlugaszewicz
Chef-Redakteurin , Anzeigenverkauf, Werbe- & Produkttexte

Facebook Kommentare