Neuestes Kinderbuch aus der Feder von Bernhard Spitzinger: Chico – das kleine Flughörnchen

Neuestes Kinderbuch aus der Feder von Bernhard Spitzinger: Chico – das kleine Flughörnchen

- in Land & Leute
209
0

Der Feldkirchner Bernhard Spitzinger ist ein kreatives Allround-Talent. Der 30-jährige St. Ulricher verfasste bereits zwei Kinderbücher, die er mit eigenen Zeichnungen und Malereien versah.

Der Jungautor brachte kürzlich den Folgeroman seines Erstlings „Chico, das kleine Flughörnchen“ (BoD Buchshop, E-Book & Hardcover), ein Roman für Kinder ab 8 Jahren, auf den Markt.

Jeder ist, wie er ist
„Ich kann mich noch gut an den ersten Teil erinnern. Da habe ich Jahre am Rohentwurf gearbeitet. Diesen dann wieder verworfen, bis die Geschichte endlich für mich druckreif war. Dabei hat mir meine damalige Lektorin, die Feldkirchnerin Ingrid Schnitzer, sehr geholfen“, erinnert sich Bernhard Spitzinger an sein 25-Seiten umfassendes Erstlingswerk. Gleich im Anschluss machte er sich am zweiten Teil zu schaffen. „Mir war wichtig, dass den Kindern beim Lesen vermittelt wird, dass jeder so akzeptiert werden soll, wie er ist. Mit all seinen Ecken, Kanten und mit seiner Andersartigkeit. Man könnte fast sagen, es ist eine tierische Version für gegenseitige Akzeptanz“, betont der kreative Schreiber. Stützend zur Seite stand ihm diesmal die Klagenfurterin Claudia van der Rijst, die sein 100-Seiten starkes Werk lektorierte.

Lesereise durch die Feldkirchner Umgebung
Die Leser dürfen sich überraschen lassen, denn die Handlung spielt sich weitgehend in und rund um Feldkirchen ab. „Chico erlebt viele spannende Abenteuer in unserer Gegend“, erklärt der Autor.

Illustrationen selbst gezeichnet
In liebevollen Detailzeichnungen hat Spitzinger Augenblicke und Ortschaften von Chicos Erlebnissen bildlich festgehalten. „Da ich auch als Auftragskünstler tätig bin, wollte ich die Illustrationen selbst machen“, so der Maler, der bereits als Kind seine ersten Auszeichnungen gewann. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

chico

Veranstlatung_pw
Little-Italy Sommer 2018