Die Tigers sind los!

Die Tigers sind los!

- in Youngsters
658
0

Beim Mannschaftssport Basketball steht der Teamgeist im Vordergrund – so auch bei den ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers. Das Plus: Bei dieser rasanten Sportart muss man schnell sein und auch sein Köpfchen anstrengen.

Über 100 Kinder trainieren derzeit beim Basketballverein „ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers“. Obmann Mag. Gerald Neumaier: „Lustige Ballspiele und spaßige Einheiten bieten wir schon den ganz Kleinen von 3-5 und von 6-7 Jahren ab. Auch gemeinsam mit den Eltern.“ Richtig los geht es dann ab ca. 8 Jahren.

Teamgeist
Durch sportliche Übungen lernen die Kids und Teens die Grundvoraussetzungen für jede Sportart: Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit. „Man lernt aber auch im Team zu arbeiten und Rücksicht zu nehmen; erlebt aber auch mit Gleichaltrigen jede Menge Spaß“, betont Neumaier. Zudem verlangt Basketball nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Köpfchen, um strategisch geschickt zu punkten.

Nachwuchsarbeit
Der Verein legt viel Wert auf Nachwuchsarbeit. So werden „Bewegungseinheiten“ in den örtlichen Schulen durchgeführt. „Wir unterrichten 6 bis 10 Stunden pro Klasse. Zeigen auch den Lehrern viele verschiedene Ballspiele, die sie dann mit den Kindern über das Jahr hinweg spielen können. Alles mögliche, nicht nur Basketball. Wichtig ist mir, Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln, egal, welche körperlichen Voraussetzungen jemand mitbringt“, betont Neumaier. Dank der intensiven Bemühungen bekommt der Verein auch genügend Nachwuchs. Derzeit wird in 10 verschiedenen Gruppen trainiert. Unsere Herren-Liga holte sich den Landestitel, die U 12 wurde Vizemeister! Neumaier: „Unser Erfolg ergibt sich aus der Freude am Spiel!“

Immer und für jeden
Zum Verein dazu gehen, kann jeder, unabhängig vom Können. „Es gibt auch die Möglichkeit in der Sport-Spaß-Spiel-Gruppe zu bleiben“, so der Obmann. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

BTreffnerürgermeister Martin Treffner: „Unser Basketballverein in Feldkirchen ist nicht nur äußerst erfolgreich, er bietet zudem bereits den Kleinsten eine unterhaltsame Möglichkeiten, ihre koordinativen Fähigkeit auf- und auszubauen. Die Sport-Spaß-Spiel Gruppe findet jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr für die 3-5 Jährigen und von 17 bis 18 Uhr für die 6-7 Jährigen in der Sporthalle Feldkirchen statt. Hier wird der spielerische Umgang mit verschiedensten Bällen geübt. Für die älteren Kinder gibt es weitere Gruppen. In der U8 wir beispielsweise noch gemischt trainiert. Ab der U10 werden Mädchen und Jungs getrennt. Jeden Sommer fahren die jungen Spieler auch auf ein Camp, bei dem sportliche Aktivitäten mit Ballsport & Laufen im Vordergrund stehen. Basketball ist ein Sport, der wie alle Mannschaftssportarten, vor allem den Teamgeist fördert. Nur ein Team, das optimal zusammenarbeitet, die Stärken und Schwächen der Mitspieler nützt und strategisch plant, kann den Sieg erzielen. Die Tigers haben heuer wieder einmal bewiesen, dass sie das drauf haben: Landesmeister (Herren-Liga) und Vizemeister (U12). Herzliche Gratulation!“

K O N T A K T

www.basket-feldkirchen.at oder Tel.: 0676 / 500 89 03

Veranstlatung_pw

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.