Die Gemeinde Reichenau

Die Gemeinde Reichenau

Das Gemeindeamt von Reichenau

Die Gemeinde Reichenau bietet Heimat für die größten zusammenhängenden Zirbenwälder. Umso passender, dass sie Austragungsstätte des 25. Holzstraßenkirchtages mit dem Motto „Zirbenholz – Nockalmstolz“ ist. Ein Portrait.

Das Wappen der Gemeinde Reichenau symbolisiert mit der Kirche St. Lorenzen, das ist die höchstgelegene Pfarre Kärntens, die Besiedelung des Reichenauer Tales. Mit grünem Nockberg und blauem Enzian wird das wunderschöne Stückchen Land inmitten des Kärntner Nockgebietes mit seiner intakten Naturlandschaft und vielfältigen Vegetation dargestellt. Übrigens: Im Jahre 1332 wurde der Name Reichenau erstmalig urkundlich erwähnt.

Idyllische Gegend
Die Gemeinde liegt im Biosphärenpark Nockberge inmitten der größten Zirbenwaldbestände der Ostalpen. Diese reizvolle Region wurde vor vielen tausend Jahren, als die Eiszeit über Kärnten hereinbrach, geformt.

Zirbenland
Die Zirbe, „Königin der Alpen“, krönt auch das Motto des diesjährigen Holzstraßenkirchtages „Zirbenholz – Nockalmstolz“. Das verarbeitete Holz sorgt erwiesenermaßen für mehr Wohlbefinden. So ist es wissenschaftlich bestätigt, dass Zimmer mit Zirbenholz-Ausstattung sich positiv auf Gesundheit und Erholung auswirken.

Land & Forst
Reichenau zeichnet sich durch land- und forstwirtschaftliche Strukturen aus. So hegen und pflegen zahlreiche Land- & Forstwirte die wunderschöne Naturlandschaft – vom Tal bis zum Berggipfel. Ebenso bedeutend ist aber der Tourismus.

Tourismus
Gäste und Erholungssuchende finden ein umfangreiches touristisches Angebot. Dieses reicht von der Übernachtung in Almhütten bis zur Unterbringung in der erstklassigen Hotellerie. Das ländliche Ambiente bietet Entspannung, Erholung sowie Abwechslung.

Abenteuer
So kann man in den „Nocky Mountains“ Natur pur beim Wandern erleben; im Winter Schifahren auf der Turracher Höhe und am Falkert oder im Sommer auf der 18-Loch-Anlage golfen. Der Nocky-Flitzer, die hochmoderne und sichere Sommer- und Winterrodelbahn auf der Turracher Höhe, garantiert Abenteuer und Spaß auf 1.760 Metern Seehöhe. Auch die Thermalbäder in Bad Kleinkirchheim sind in wenigen Autominuten zu erreichen. Ebenfalls in der Nähe befinden sich die Kärntner Seen wie Millstätter See, Ossiacher See und der traumhafte Wörthersee.


Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare