A-cappella-Chor Feldkirchen feiert sein 60-jähriges Jubiläum

A-cappella-Chor Feldkirchen feiert sein 60-jähriges Jubiläum

Am 17. September, um 19 Uhr, lädt der A-cappella-Chor Feldkirchen zu seinem 60-Jahr-Jubiläum in den Amthof ein. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird auch die neue, lebensbunte CD „Dås is Lebn“ in den musikalischen Mittelpunkt gerückt.

Gegen Ende 1959 hatten sich einige Sängerinnen und Sänger zusammengetan, um einen gemischten Chor zu gründen. „Zunächst nur versuchsweise, denn es gab zu dieser Zeit in Feldkirchen bereits zwei Chöre. Daher war es nicht so leicht, geeignete Frauen und Männer zu finden“, zitiert Obfrau Edith Hinteregger aus der Chor-Historie. Nach langem Suchen wurden dann doch so viele Stimmen gefunden, dass man einen Verein gründen konnte. Das war am 9. April 1960 der Fall. Der Tag, an dem der A-cappella-Chor Feldkirchen aus der Taufe gehoben wurde.

60-Jahr-Jubiläum

„Eigentlich hätten wir unser 60-Jahr-Jubiläum somit schon im letzten Jahr gehabt. Aber aufgrund des Lockdowns 2020 feiern wir das Jubiläum einfach heuer nach“, freut sich Chorleiterin Alexandra Warmuth auf das bevorstehende Fest. Das findet am 17. September, um 19 Uhr, im Amthof Feldkirchen (unter Einhaltung der Covid-19-Verordnungen) statt. Die Eintrittskarten, 10 Euro im Vorverkauf bzw. 12 Euro an der Abendkassa, können bei den Sängerinnen und Sängern des Chores und im Touristikbüro Feldkirchen erworben werden.

Dås is Lebn!

Beim Jubiläumsfest wird gleich die neue Chor-CD „Dås is Lebn!“ präsentiert. „Musik ist lebendig. Chor ist lebendig. Und auch wir wollen im Rahmen unseres 60-jährigen Bestandsjubiläums ein kräftiges Lebenszeichen zum ‚Mit-nach-Hause-nehmen‘ geben“, so die Obfrau. „Deshalb stellten wir uns erneut dem ‚Aufnahme-Marathon‘. Unsere letzte CD kam beim 50-Jahr-Jubiläum heraus“, weiß die Chorleiterin.

Musikalische Rundreise

„Geboten wird ein Querschnitt aus unserem Repertoire, quer durchs musikalische Beet. Von modernen Songs über klassische Kärntner Lieder bis hin zu geistlichen Stücken und internationalen Volksliedern findet sich hier alles wieder. Frei nach unserem Motto „Hånd in Hånd is ålls schåffbår“ ist unser neuer Tonträger eine musikalische Reise durch ein buntes Leben voller Vielfalt geworden“, erklärt Warmuth, die seit 2003 den A-cappella-Chor leitet. Rund 60 Spielminuten und über 20 Lieder sind auf diese CD gebrannt, die man auch käuflich beim Jubiläumsfest erwerben kann. „Wir hoffen, ein wenig dieser „Chor-Magie“ in eure Herzen zaubern zu können“, resümieren Hinteregger und Warmuth.

Veranstlatung_pw

Facebook Kommentare